Kreativwerkstatt

Comicwettbewerb

Alle 2. Klassen und Jahrgänge hatten das Thema „Bildgeschichten“ als Gruppe zu bearbeiten. Wie jedes Jahr war es als interner Wettbewerb ausgeschrieben. Zu gewinnen gab es tolle USB-Sticks.

Gemeinsam erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Aspekte von Comics und Comicfiguren und deren Stilelemente. Die Entwurfsarbeiten dauerten einige Zeit, das Storyboard wurde angepasst.

Die Reinzeichnung, das Colorieren und die Gestaltung der Überschrift waren dann schneller fertiggestellt.

Alle Gruppen hatten ihr Bestes gegeben, leider konnten nicht alle gewinnen.

Der 2. Aufbaulehrgang hatte die Bewertung übernommen, mittels eines Punktesystems waren die Gewinnerinnen und Gewinner schnell ermittelt.

Der 1. Platz ging an Nina und Clarissa aus der 2A, der 2. Platz an Amber und Sascha aus der 2D, den 3. Platz belegten Julia und Daniel aus der 2C.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Klasse 2B hatte die Bildgeschichte als Comic-Hefte hergestellt und die schönsten Exemplare verschönern nun unseren Gang im 2. Stock. Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über das zahlreiche Publikum und bringen mit den lustigen Geschichten stets ein Lächeln in unseren Schulalltag.


Druckwerkstatt Infotage 2016

An den Infotagen Ende November 2016 hatten wir eine Druckwerkstatt vorbereitet. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten ihr persönliches Turnsackerl oder einen Rucksack bedrucken.

Fleißige Schülerinnen und Schüler unserer Klassen und Jahrgänge hatten bereits Wochen vor den Infotagen die Druckplatten nach ihren Vorstellungen vorbereitet und hatten selbstverständlich auch Probedrucke durchgeführt. Die Druckwerkstatt kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an, es wurden mehr als 150 bedruckte Taschen an die interessierten Gäste übergeben.

Wir überlegen bereits, die Aktion an den nächsten Infotagen wieder anzubieten.


HLW Biedermannsdorf Einlassbändchen

Die HLW Biedermannsdorf hat jetzt eigene Einlassbändchen für die Infotage vorbereitet. Designt von den Schülerinnen und Schülern des 3.Aufbaulehrgangs waren sie ein riesen Erfolg. Wir freuen uns, dass sie so gut angekommen sind.