5A im Parlament

5A im Parlament

Am 09. Dezember 2015 haben wir, die 5AB, zusammen mit unserm Co-Klassenvorstand Frau Mag. Charlotte Wittmann das Parlament Wien besucht. Um Punkt 09:00 Uhr war Treffpunkt vor dem Parlament.
Unser Guide, Christian Bitschnau, begann uns über die Entstehung und die Geschichte des Parlaments zu erzählen und begleitete uns durch die wichtigsten Räumlichkeiten, sogar auf den Sitzen im Nationalratssaal durften wir Platz nehmen.
Anschließend führte er uns zu einem Konferenzraum der Neos – diese Partei hatten wir uns für den Parlamentsbesuch in einer klasseninternen Abstimmung ausgesucht. Claudia Gamon, Nationalratsabgeordnete der Neos, nahm sich die Zeit, uns einige Fragen sehr konkret und äußerst kompetent zu beantworten. Mit ihren knapp 27 Jahren ist sie derzeit die jüngste NR-Abgeordnete.
Danach begaben wir uns zur Besuchergalerie, um einen Teil der Sitzung live mit zu verfolgen. Einige Abgeordnete waren bei der Sitzung nicht anwesend, andere haben bei jedem Vortrag heftig mitdiskutiert.
Zusammengefasst war es ein gelungener Ausflug mit vielen interessanten Neuigkeiten.P1050965 Klassenfoto mit NRin Gamon

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.