4B in den Schlumberger Kellerwelten

4B in den Schlumberger Kellerwelten

Am Mittwoch, dem 1. Juni 2016, machten wir, die 4B, einen Lehrausgang in die Schlumberger Kellerwelten in Döbling, Wien. Wir trafen uns am Vormittag vor Ort mit unseren Praxislehrern Herrn Fachvorstand Dieter Kranzl und Frau Dipl.- Päd. Christa Uzun-Schallerbauer. Bei Schlumberger wurden wir von unserem Guide freundlich begrüßt. Die Führung begann mit einem Kurzfilm über die Geschichte und die Entstehung des Sektproduzenten und über den Sekt allgemein. Anschließend besuchten wir das Kellergewölbe. Dort sahen wir verschiedene Maschinen, diverse Flaschengrößen und die Rüttelpulte für die traditionelle Flaschengärung. Auch die Reifungsstufen in den Flaschen waren zu sehen.  Zum Schluss kamen wir noch an einem der Tanks vorbei, die für die optimalen Lagerbedingungen tief in den Boden eingelassen sind. Bei einem Gläschen Schlumberger Sekt und Souvenirshopping konnten wir noch ein bisschen fachsimpeln. Autorinnen: Hofer Melanie, Nigl Alexandra – 4 B

2

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.