Workshop der 1AF

Workshop der 1AF

 

Teambildungs-Workshop der 1AF am 23.12.2014

Am 23.12.2014 kamen Herr Gamon und Herr Kaltenbrunner von „Outdoor-Partners“ in die Schule, um mit der 1AF einen Teambildungs-Workshop zu veranstalten.

Nach einer obligaten Kennenlernrunde wurden die individuellen Probleme und Wünsche der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf einer Pinnwand visualisiert und anschließend diskutiert und gemeinsam aufgearbeitet. Dabei konnten einige Missverständnisse in der Wahrnehmung entdeckt, deren Hintergründe beleuchtet und Lösungsansätze erarbeitet werden. Im zweiten Teil ging es an gemeinsame Teamaufgaben im Schulhof und der Bibliothek. Diese Herausforderungen verlangten Kreativität und einen richtigen Ressourcen- und Personaleinsatz. Die optimalen Lösungen konnten nur erreicht werden, als alle an „einem Strang“ zogen.

Die Zeit verging sehr schnell und nach über 5 Stunden intensiven Trainings waren sich alle einig, dass es sehr interessant und spannend war zu erfahren, wie gruppendynamische Prozesse ablaufen und dass letztlich jeder Einzelne zum Funktionieren einer guten Klassengemeinschaft beitragen kann und muss.

Wir sind sicher, mit diesem Workshop einen wichtigen Schritt zu einer guten Klassengemeinschaft gesetzt und den Zusammenhalt und das Vertrauen in die gemeinsamen Fähigkeiten gestärkt zu haben.

Ing. Christian Dungl2

6 4 3 1

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.