Die HLW Biedermannsdorf ist eines von nur sechs offiziellen Cambridge Prüfungszentren im BHS Bereich österreichweit. Am 4.5.2019 durften wir auch dieses Jahr wieder Veranstaltungsort der CAE Prüfungen sein. Besonders engagierte und motivierte Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen einer unverbindlichen Übung auf diesen Tag vorbereitet: bewertet werden im Rahmen dieser Prüfung die Fertigkeiten in den sprachlichen Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen auch dem Niveau C1.

Wenn man sich vor Augen führt, dass der gemeinsame europäische Referenzrahmen (GER) für Sprachen die Sprachkompetenzen auf einer Skala mit 6 Niveaustufen bewertet (A1 Anfänger bis C2 nahezu muttersprachliche Kenntnisse) kann man sich vorstellen, welche Ansprüche an unsere Kandidatinnen und Kandidaten gestellt werden. Der Erwerb des CAE Certificates ist daher nicht nur ein Beweis dafür ein leistungsstarker Mensch zu sein, sondern gleichzeitig auch ein weltweit anerkannter Nachweis von Spitzenleistungen, der unseren Absolventinnen und Absolventen auch zu einem klaren Vorteil für Bewerbungen bei europäischen oder amerikanischen Studienplätzen verhilft.

Mag. Mario Ernst