Auch heuer fand, am 22. April 2022 ein Getränkekundetag der Jungsommelieres und Jungsommeliers der 4 A und 4 B statt.

Treffpunkt war 14.15 Uhr direkt beim Weingut Esterhazy in Trausdorf im Burgenland.

Wir wurden vom Education Manager des Weingutes, Herrn Rouschal, herzlich begrüßt., und erhielten eine interessante und lehrreiche Führung durch den Betrieb. Es wurde sehr anschaulich und praktisch die Weinproduktion von der Anlieferung der Trauben, über die Weinerzeugung und Abfüllung erklärt und die Fragen besonders praxisnah beantwortet.

Im Anschluss an die Führung wurden die guten Tropfen des Weingutes Esterhazy verkostet. Besonders interessant war das Verkosten eines unbekannten Weines in schwarzen Gläsern und das Ausschenken des Weines mit Hilfe des speziellen „Coravin-Verschlusses“.

Schnell ging es dann weiter nach Rust zu den „Ruster Weinschätzen“. Nach Abholung der Getränkebänder konnte losgestartet werden.

Alle Winzer*innen, die an diesem Event teilnehmen haben ihre grüne Fahne mit dem Ruster „R“ ausgehängt und in diesen Betrieben können alle guten Weine – besonders die Prädikate – probiert werden. So konnten auch die Jungsommelières und Jungsommeliers sich durch das Angebot namhafter Winzer*innen durchkosten.

Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, und es ab und zu leicht regnete, war es ein gelungener Ausflug mit  vielen guten Eindrücken und Weinen.

 

Verfasser: Dipl.-Päd. Martina Hainfellner