Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ wurde am Fr, 16. Okt. 2020, im Rahmen einer Nachhaltigkeitsinitiative von unserem Wirtschaftspartner Fa. Kastner, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 4A mit Vertiefung für Kultur und Kreativität, vor dem Schulgebäude in der Perlasgasse ein Apfelbaum gepflanzt.

Die Pflanzung der alten Nutzbaumpflanze soll unter anderem einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für Biodiversität im Ökosystem leisten, sowie die Thematik „Regionalität“ fördern.

Der Apfelbaum zählt zu den althergebrachten Sorten, dessen Früchte eher klein, rot, süßlich, mit leichter Spur von Säure sind. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte im nächsten Jahr!

Dazu wurde auch ein eigener HLW-Cocktail kreiert:
Rezeptur für den HLW Apple-Ginger Ale-Cocktail für 4 Gläser
1 Apfel, 1 Zitrone, 1 Stück Ingwer (ca. 2cm), 50 ml Hollunderblütensirup, 400 ml Naturtrüber Bio-Apfelsaft, 400 ml Ginger Ale, Eiswürfel
Dekoration: Zitronen- und Ingwerscheiben
Zitrone auspressen. Apfel und Ingwer in kleine Würfel schneiden und mit Zitrone und Holundersaft übergießen. 10 Minuten ziehen lassen und in 4 Cocktailgläser aufteilen. Mit Apfelsaft und Ginger Ale aufgießen. Mit Zitronen- und Ingwerscheiben dekorieren. Das Rezept ist von Daniela Fürst, BEd