Am 11. Mai 2022 machte die 1BF eine Exkursion bei strahlendem Sonnenschein nach Wien. Treffpunkt war die Station „Wien Mitte“. Von dort aus ging es über den Wienfluss und den Ring in den 1. Bezirk. Auf dem Weg zum Stephansdom wanderten wir durch kleine Gassen und niedliche alte Innenhöfe. Wir waren überrascht, wie still und grün es in der Großstadt sein kann….

Unser Ziel war „Dialog im Dunkeln“, auf der Freyung. Vor Ort wurden wir in Kleingruppen aufgeteilt und erforschten nach einer Einführung die Räume in völliger Dunkelheit. Als Unterstützung haben wir einen Blindenstock bekommen. Wir mussten nacheinander über Brücken, Wiesen und Straßen gehen. Auch ein Schiff war dabei. Im Anschluss gab es für die gesamte Klasse eine interessante Diskussionsrunde, in der wir Fragen über den Alltag einer blinden Person stellen konnten.

Danach konnten wir ein wenig in der Stadt bummeln und – mit großem Hunger – ein verspätetes Mittagessen genießen.

 Aylina Hrudnyck, 1BF