Bierzapfwettbewerb der 3AB

Am 17. Dezember 2018 fand in unserer Schule der „Zipfer-Zapfmaster“ statt.

Als Vorbereitung auf den Wettbewerb informierten wir uns ausgiebig über das Thema Bier, so z.B.  mit der Herstellung, den Zutaten und den verschiedenen Sorten, gefolgt von einer Verkostung in unserem Servierkunderaum. In der Stunde nach der Verkostung waren wir bereit, unser erstes richtig gezapftes Bier zu zapfen. Zuerst sahen wir uns ein Video an, welches uns darüber informierte, wie der richtige Zapfvorgang vonstattengeht und welche Kriterien bei der Beurteilung des perfekt gezapften Bieres wichtig sind.

 

Ziel:

Innerhalb von drei Minuten musste man drei Biere zapfen, welche nicht übergehen durften.

Besonderer Wert wurde auch auf die Schaumkrone des Bieres gelegt.

Nach dem Zapfen wurden drei Sieger gekürt:

 

  • Anahita Chenari, 3AB
  • Mira Stobl, 3AB
  • Thomas Twiss, 3AB

 

Die drei Sieger fahren im März gemeinsam mit Frau Dipl.-Päd. Birgit Lackner zum Landesfinale, das in Wieselburg stattfindet.

 

Wir gratulieren allen recht herzlich!

 

Autoren:

Hanna Loacker, Larissa-Sophia Rajdl, 3AB

 

 

 

 

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.