Die 1D gewann im Rahmen des Comicwettbewerbes der NÖ Landesausstellung einen Klassenpreis unter der Leitung von Professorin Lehnerer.

In dem Gewinnercomic erklären die Tiere der Lobau, was sie von dem Bau der Stadtautobahn halten. Die Wasserspitzmaus findet, dass die Autos ihr Lieblingsessen vertreiben und das Wasser verschmutzen; die verdutzte Storchenfamilie muss schweren Herzens ihr vertrautes Zuhause verlassen, weil das Grundwasser steigt und die Ufer daraufhin verschwinden. Deshalb fordert die Kröte: „Große Monster nehmen mein Zuhaus‘! Die müssen sofort raus!“

Für die besondere Leistung wurde die Klasse mit einem Ausflug zur Kunstmeile Krems belohnt, wo die Preise feierlich vorgestellt wurden und bei dem uns die beiden Professorinnen Lehnerer und Wolf begleitet haben. Nach einer reichhaltigen und gesunden Jause fand eine Führung durch die Ausstellung von Christine Nöstlinger statt. Abschließend gab es noch für alle ein wohlverdientes und leckeres Eis. J