Der Workshop stand unter dem Motto: „Die Zeit zu handeln ist jetzt“. Im Vorfeld der Klimakonferenz 2021 in Glasgow hat die Gemeinde Biedermannsdorf die Klasse 5b, Schwerpunkt Freizeitmanagement und Umwelt, und Biedermannsdorfer gemeinsam eingeladen. Themen wie alltägliche Schwierigkeiten von Menschen in verschiedenen Weltregionen, ökologischer Fußabdruck, nachhaltige Lebensstile und einiges mehr wurden bearbeitet. Hier einige Gedanken und Statements:

Nina H.: Ich fand den Workshop interessant, weil wir verschiedene Generationen waren

Anna G.: Das Miteinander, die Stationen zu erledigen, zwischen „Jung und Alt“ funktionierte sehr gut. Man bekam auch als Jugendlicher einmal mit, wie die ältere Generation über die Probleme des Klimawandels denkt.

Elisabeth H.: Die Sichtweise der älteren Generation zu hören, vor allem, dass schon viel früher gehandelt hätte werden können.

Celina B.: Der Workshop war sehr gut aufgebaut und auch sehr informativ, sowohl für uns als auch für die älteren Teilnehmer.

Sophie H.: Der Workshop war sehr aufschlussreich. Es war sehr interessant, Einblicke zu bekommen.

Stella G.: Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel Neues dazugelernt. Es war vor allem interessant, was die älteren Teilnehmer alles erlebt haben in Bezug auf das Thema.

Valentin H.: Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, da er eigentlich auf eine interessante und nicht trockene Art und Weise aufgezeigt hat, dass unbedingter Handlungsbedarf besteht, um die Klimakatastrophe zu verhindern. Außerdem fand ich es ganz gut, jüngere und ältere Generationen in diesem Workshop zusammenzubringen.