Welche lernende Person macht sich, gerade in Zeiten wie diesen, keine Sorgen, den Anschluss an die Berufswelt zu finden? Viele Schüler*innen an verschiedenen Schulen in NÖ haben in dieser Hinsicht eine große Hilfestellung bekommen. Dank einer, von SchoolGames, ins Leben gerufenen Aktion durften einige Klassen unserer Schule am Vormittag des 07.05.2021 am Online-Talent-Day teilnehmen. Dies war eine Veranstaltung, welche über das Online-Portal Zoom stattgefunden hat, um Lernenden einen Einblick in die Berufswelt verschiedener Betriebe zu gewähren. Aufgrund der Situation während des letzten Jahres wurde es gerade für Jugendliche wesentlich schwerer, einen Eindruck beziehungsweise den Einstieg in die Berufswelt zu finden. Am Online-Talent-Day haben sich deshalb einige heimische Unternehmen zusammengefunden, um sich bei den Teilnehmer*innen vorzustellen und ihnen Informationen über deren Lehrstellenangebot zu geben.

Die sich vorstellenden Betriebe waren:

– Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien

– REWE

– Lehrstellenportal.at

– Gebrüder Weiss

Jeweils ein Vertreter der Unternehmen hat den Zuhörer*innen zuerst wesentliche Zahlen und Fakten veranschaulicht, anschließend wurden die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt, zum Schluss konnten dann noch alle, die wollten, interessante Fragen stellen. Um einen gelungenen Abschluss zu finden und einen zusätzlichen Spaßfaktor hinzuzufügen, gab es ein Kahoot-Quiz des Veranstalters, an dem die Schüler*innen teilnehmen durften und Preise gewinnen konnten.

Im Laufe des Meetings wurden aber nicht nur verschiedene Unternehmen vorgestellt, sondern auch hilfreiche Tipps gegeben, welche im Zusammenhang mit Bewerbungsschreiben und -gesprächen stehen.

Damit diese nicht nur den Teilnehmer*innen zur Verfügung stehen, gibt es hier den Link, um verschiedene Hilfestellungen und Jobangebote genauer durchstöbern zu können.

Verfasserin: Maeve Fischer, 4A