Herzliche Gratulation an die 7 Schülerinnen und dem 1 Schüler der 4 A und 4 B zur erfolgreich abgelegten Prüfung des Zertifikatlehrganges Jungsommelier/Jungsommelière.

Nach schriftlicher Prüfung über das Onlineportal LMS am 31. Mai 2022 und sensorischer Bewertung von fünf blind verkosteten Weinen, fand am 14. Juni 2022 der 3. Teilbereich, die praktische Prüfung statt. Hier galt es vor einer Prüfungskommission, unter dem Vorsitz von Direktorin Mag. Brigitte Schmid sowie den Prüferinnen, Dipl.-Päd. Birgit Lackner und Frau Anna Haas, der Fachexpertin der Firma KastnerWein, ein 5-gängiges Menü mit optimaler Getränkeempfehlung aus der von der/dem Kandidat*in selbst erstellten Weinkarte zu präsentieren und einen zugewiesenen Wein mittels Spezialaufgabe der Prüfungskommission fachgerecht zu servieren.

In diesem weiteren herausfordernden Jahr ist es besonders erfreulich, dass neben den 5 bestandenen Prüfungen auch 1 ausgezeichneter, 2 gute Erfolge erzielt wurden.

Als euer „Coach“ für diese Zusatzqualifikation wünsche ich Euch alles Gute und viel Freude weiterhin beim Wein genießen.

„Wein ist Poesie in Flaschen abgefüllt“

Verfasserin: Dipl.-Päd. Martina Hainfellner