Im Rahmen unseres Zweiges “Kultur und Kreativität” planten wir ein Theaterstück, welches jedoch auf Grund der Pandemie zu einem Filmprojekt umgestaltet wurde.
Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4A, haben uns auf die Thematik eines Zeitreisenden aus der Zukunft geeinigt, der durch die verschiedensten Zeiten und Trends reist. In Gruppen haben wir die einzelnen Szenen ausgearbeitet. Wir hatten die Möglichkeit – trotz Corona-Maßnahmen – uns immer am Freitagnachmittag in der Schule vorzubereiten und Proben abzuhalten.

Die vier Szenen haben wir in 50/60er -, 70/80er -, 1990/2000er und 2010/2020er Jahre gegliedert. Wir haben die Gruppen deshalb in diese Abschnitte eingeteilt, da in dem Zeitraum von 1950 bis 2020 große Veränderungen stattgefunden haben. Außerdem hat diese Zeit auch heute noch einen hohen Stellenwert für uns. Sowohl die Modetrends als auch die Lebensweise der jeweiligen Epochen wurden beleuchtet.

Die Dreharbeiten fanden an einem Wochenende im Schulgebäude und am Parkplatz vor der Schule statt. Michael Jung stellte sein Equipment und sein Know-how zur Verfügung und übernahm mit Unterstützung von Ralph Forthuber die Regiearbeit. Wir gaben uns große Mühe, die Besonderheiten dieser Jahrzehnte so originalgetreu wie möglich nachzustellen. Auf diese Weise wurde unser Drehbuch zu einem Film.

Mit der Unterstützung von Frau Direktor Mag. Brigitte Schmid und gemeinsam mit BEd Susanne Marko, Dipl.-Päd. Andrea Machek-Wagner und Mag. Christian Giljum haben wir viel Engagement, Zielstrebigkeit und Kreativität bewiesen.