Am 31.01.2019 besuchten die SchülerInnen des 1.ALGS in Begleitung von Frau Prof. Kasa das Ronald McDonald Kinderhilfe Haus in der Kinderspitalgasse in Wien. Im Rahmen des Unternehmens- und Dienstleistungsmangagement – Unterrichts besuchten wir diese Organisation im sozialen Bereich.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und nach einer informativen Präsentation über die Ronald McDonald Kinderhilfe und über das Haus wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt, was für uns auch äußerst interesst war. Wir erfuhren außerdem, dass dieses Kinderhaus dazu dient, Familien schwer kranker Kinder einen Ort der Zuflucht und Betreuung zu bieten, um in dieser schweren Zeit möglichst nahe bei ihren Kindern sein zu dürfen. Ein kleiner Film gab uns einen Einblick in das Leben von Sienna, einem starken Mädchen mit einem Gehirntumor. Das Video ließ unsere Herzen aufgehen und machte uns alle nachdenklich.

Zum Schluss ließen wir uns noch in den Bann des Wirbels für Münzen ziehen (Spendenbox), welche der Kinderhilfe zugutekommt.

Es war ein sehr lehrreicher Tag, an den wir uns bei jedem Besuch in einer McDonalds Filiale gern zurückerinnern werden.

Verfasserinnen: Carina Beckers, Marlene Hermann, Isabella Mikulovic, Nicole Pammer 1ALGS