Die Vorfreude auf unsere Exkursion nach Wien war groß; nach langer Zeit waren wir endlich wieder gemeinsam außerhalb der Schule unterwegs.

Am Mittwoch, den 20.10.21 war es so weit. Wir besuchten zuerst das Haus der Musik / Klangmuseum und danach die Albertina.

Besonders die Klasse 4A konnte viele Inspirationen für ihr kommendes Projekt sammeln.

Im Haus der Musik wurden wir sehr freundlich empfangen. Nach einer kurzen Einführung durch eine Mitarbeiterin und Prof. Giljum durften wir uns in dem vierstöckigen Haus frei bewegen. Es gab sehr viel zu sehen, aber auch einige Möglichkeiten zum eigenen Experimentieren mit Klängen.

Ein ganz besonderes Erlebnis war der Raum “Sonotopia”, wo man virtuell eine eigene Figur erstellen konnte, die in Klang umgesetzt wurde und dann in einem anderen Raum als visuelle Klanginstallation an die Decke projiziert wurde.

Anschließend gingen wir gemeinsam zur Albertina. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt, bekamen Headphones und starteten mit unseren Guides in die Ausstellung des bekannten italienischen Künstler Amedeo Modigliani und seinen sehr beeindruckenden Bildern, Masken und Skulpturen, die wir als sehr speziell wahrgenommen haben. Danach hatten wir noch Zeit, die Prunkräume der Albertina und weitere interessante Ausstellungen wie „Von Monet bis Picasso“ und eine neue Ausstellung namens „American Photography“ zu sehen.

Nach einer Mittagspause trafen wir uns wieder vor der Staatsoper und zu guter Letzt gab es noch eine kleine Architektur-Tour durch den ersten Bezirk mit Frau Prof. Kasa.

Alles in Allem war es eine sehr erfolgreiche und tolle Exkursion, bei der man wieder mal gesehen hat, wie spannend Musik und Kunst sind.