Bei einer Shades-Tour zum Thema Sucht und Drogen konnten wir, die 3AL, am 19.10. viel von unserem Guide Vlad erfahren. Neben der geschichtlichen Entwicklung der Suchtmittel und der verschiedenen Arten von Drogen hat Vlad uns seine persönlichen Erfahrungen mit der Sucht, die Gründe dafür und die damit verbundenen Herausforderungen im täglichen Leben geschildert. Die Tour regte uns zum Nachdenken und Diskutieren an. Dabei sind Sätze gefallen wie z.B.: „Respekt, dass er so offen über seine Geschichte reden kann“ und „Sein Fachwissen ist wirklich beeindruckend“.  

Die Tour startete beim Haus des Meeres, führte über die Polizeistation in der Kopernikusgasse zur Info- und Beratungsstelle Checkit! und anschließend zum Endpunkt der Tour, den Karlsplatz, der ehemalige Drogenhotspot von Wien.

Nach einer kleinen Mittagspause fuhren wir zum FLiP, dem Financial Life Park der Erste Bank zum Workhsop „Armut ist weiblich“. Thematisiert wurden die Gründe für Armut, die betroffenen Personengruppen, die Möglichkeiten der Pensionsvorsorge, das Pensionssplitting Modell, die Konsequenzen von Teilzeitarbeit und das Risiko von Altersarmut aufgrund fehlender Erwerbsjahre. Wir finden, dass diese Themen geschlechterunabhängig diskutiert werden müssen, denn nur so können auch Veränderungen in der Gesellschaft erzielt werden!

3AL